"Müll" in der Musik

In der Musikproduktion werden Nebengeräusche oft als störend angesehen und daher herausgefiltert, um eine möglichst reine Klangqualität zu erreichen. Allerdings ist es genau diese „Unreinheit“, die Musik oft erst wirklich lebendig und authentisch macht.

Dieser “Müll” ist essentiell für die Authentizität und Emotionalität einer musikalischen Darbietung. Kleine Unvollkommenheiten, wie das Atmen eines/r Musiker:in oder die Saitengeräusche einer Gitarre, verleihen der Musik Charakter und Persönlichkeit, machen sie greifbarer und interessanter.

Nebengeräusche im Klangbild können auch einen ASMR-ähnlichen Effekt (Autonomous Sensory Meridian Response) haben, der ein Gefühl der Entspannung hervorruft. Sie verleihen der Musik eine Dimension des Erlebens, die das Hören in eine tiefere, fast spürbare Erfahrung verwandelt.


  • Performance und Menschlichkeit: Fehler und zufällige Geräusche betonen die menschliche Komponente in der Performance.

  • Authentizität und Charakter: Nebengeräusche verleihen Musik Persönlichkeit und machen sie greifbar.

  • Darstellung der Interaktion: Sie illustrieren die Wechselwirkung zwischen Musiker, Instrument und Raum.

  • Natürlichkeit und Realismus: Das Einbeziehen von Umgebungsgeräuschen schafft eine natürliche und realistische Klangwelt.

  • Herausforderungen bei Sample Libraries: Das Fehlen von Nebengeräuschen in Sample Libraries kann zu einem unnatürlich perfekten Klang führen.

  • Künstlerische Ausdruckskraft und Stil: Nebengeräusche können stilistisch eingesetzt werden, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen oder zu verstärken.


Hörbeispiele


Fragen zum Hörbeispiel “Love Yourself”

  • Welcher „Müll“ ist im Verlauf des Songs zu hören

  • (Wie) wird dadurch die Performance in der Musik unterstützt bzw. verstärkt?

  • Welcher Sound begleitet das Trompetensolo?


Fragen zum Hörbeispiel “Let’s Go Out Tonight”

  • Welcher „Müll“ ist im Verlauf des Songs zu hören?

  • Was löst die Musik in Dir aus?

  • Wie viel Anteil hat der „Müll“ auf die emotionale Wirkung der Produktion?


Fragen zum Hörbeispiel “Feuer, Feuer”

  • Welcher „Müll“ ist im Verlauf des Songs zu hören?

  • Achte auf die Atemgeräusche im Gesang – sind diese Teil der „echten“ Performance der Sängerin im Studio?